MINI-WINDBEUTEL MIT GEFLÜGELSALAT
Zutaten:
250 ml | Wasser |
1/2 TL | Salz |
75 g | Butter (oder Margarine) |
175 g | Mehl |
1 gestr. TL | Backpulver |
3-4 | Eier |
Für die Füllung:
500 g | gekochte Hähnchenbrust (oder Grillhähnchen) |
250 g | Weintrauben (grün & blau) |
2-3 | Frühlingszwiebeln |
2 EL | gehackte Kräuter (gemischt, z.B. Petersilie, Kresse, Dill) |
4 EL | Mayonnaise |
4 EL | Joghurt |
Pfeffer | |
Salz | |
Curry | |
Evtl. etwas Zitronensaft |
Zubereitung:
-
In einem Topf das Wasser mit Salz und Butter aufkochen. Das Mehl auf einmal hineingeben und schnell zu einem Kloß verrühren.
-
In eine Schüssel geben und sofort ein Ei mit dem Handmixer unterrühren. Dann nach und nach die Eier zufügen, das Backpulver unterrühren.
-
Das Backblech mit Backpapier belegen.
-
Mit Hilfe eines Spritzbeutels den Brandteig in kleine Tupfen (ca. Größe einer Walnuss) auf das Backblech spritzen.
-
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 Grad, G-Herd Stufe 3, Heißluft/ Umluft ca. 160 Grad) in ca. 25 Minuten goldbraun backen.
-
Achtung! Den Backofen nicht zwischendurch öffnen, damit die Windbeutel nicht zusammenfallen.
-
Von den Windbeuteln oben eine kleine Kappe abschneiden und das Gebäck auskühlen lassen.
Füllung:
-
Das gegarte Hähnchenfleisch in sehr dünne Streifen schneiden.
-
Die gewaschenen Weintrauben halbieren oder in Stücke, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
-
Mit den Kräutern, Mayonnaise, Joghurt und Gewürzen zum Hähnchenfleisch geben.
Alles locker vermischen und eventuell mit Zitronensaft abschmecken. Bis zum Gebrauch kalt stellen. -
Die Windbeutelchen mit Geflügelsalat füllen und auf einer Platte anrichten. Mit Salatblättern oder Kräutern dekorieren.
-
Die Rezeptmenge ergibt ca. 40 Mini–Windbeutel oder 12 große Windbeutel.
