1991
Weichenstellung für den Aufschwung
1991 werden eine Kleinflaschen-Linie und eine neue Hochleistungs-Abfüllanlage, mit der 12.000 Flaschen pro Stunde befüllt werden können, installiert. Die Investitionsentscheidung dazu ist vor der Wende bei steigenden Absatzzahlen gefallen. Nun stellt sich die Frage, ob die Anlage je ausgelastet werden kann.
Um die Krise zu überwinden, folgen weitere Maßnahmen zur Kostensenkung und Anpassung an das neue Wirtschaftssystem: Das Sortiment wird auf die relevantesten Sorten gestrafft, Verträge zur Distribution in den neuen Handelskanälen geschlossen und das Flaschendesign sowie die Werbung dem neuen Zeitgeist angepasst. Auch der Preis wird angepasst: Orientiert an anderen Traditionsmarken wird Rotkäppchen Sekt für rund 8 DM verkauft. Personell gibt es ebenfalls Veränderungen: Gunter Heise, seit 1973 Technischer Leiter der Sektkellerei, wird zum Geschäftsführer ernannt. Zudem erfolgt eine weitere Personalreduzierung auf nunmehr 66 Beschäftigte und vier Auszubildende, ein Fünftel des Bestandes von 1989.