Kategorien: Fruchtsecco, Picknick, Me-Time, Süß

Granatapfel-Gewürzkuchen

Zutaten

150 g Butter (oder Margarine)
80 g Zucker
4 Eier
250 g Mehl
2 KL Backpulver
200 g Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel
100 g Granatapfelkerne
150 g Puderzucker
  Zimt
einige Granatapfelkerne zur Dekoration

Zubereitung 

  1. Eine Kastenkuchenform (ca. 26 cm) ausfetten
  2. Den Backofen vorheizen (E-Herd ca. 180-200  Grad Celsius, G-Herd Stufe 2-3, Heißluft / Umluft  150 Grad Celsius)
  3. Weiche Butter und Zucker in einer Rührschüssel mit dem elektrischen Handmixer schaumig rühren und die Eier nach und nach zufügen
  4. Das Mehl mit dem Backpulver, den Gewürzen und dem Kakao-Getränkepulver vermischen und langsam in den Teig rühren
  5. Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel langsam unterrühren, dann die Granatapfelkerne in den Teig  geben. Diesen in die Kastenform füllen, glattstreichen und auf der unteren Schiene in den Backofen stellen
  6. 55-60 Minuten lang backen. Vor dem Herausnehmen mit einem Holzspießchen prüfen, ob der Kuchen richtig durchgebacken ist.
  7. Den Kuchen einige Minuten in der Form stehen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen
  8. Puderzucker mit dem Eiweiß, einigen Tropfen Wasser und etwas gemahlenem Zimt zu einer dicken Glasur verrühren. Den Kuchen damit überziehen und mit Granatapfelkernen bestreuen, eventuell auch mit etwas Hagelzucker

Tipp

Passt hervorragend zu allen warmen Rotkäppchen Fruchtsecco Verfeinerungen oder zu Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit Gewürzen!

Rotkäppchen-Empfehlung

Ähnliche Rezepte

SNACKS & SÜSSES

Kennst du schon?

Darf es noch ein bisschen mehr sein? Dann schau doch mal bei diesen Snack-Inspirationen vorbei.

Drinks & Cocktails

Let’s get the Party started! Egal ob ihr eine ganze Feier schmeißt oder nur mit eurem Lieblingsmensch anstoßt – die Drinks sind mindestens genauso besonders wie ihr. Hier findet ihr Cocktail Rezepte für jeden Geschmack.

Jetzt weiter zu den Rezepten

Fruchtsecco Verfeinerungen

Freche Früchtchen aufgepasst: Hier geht’s lang, wenn ihr eure Fruchtsecco Sorten noch ein bisschen aufpimpen möchtet. Im Handumdrehen verwandelt ihr euren Sommerdrink aus der Flasche zu einem coolen Cocktail.

Jetzt weiter zu den Rezepten

Alkoholfreie Cocktails

Lust auf guten Geschmack und bewussten Genuss? Dann stöbert doch mal durch unsere alkoholfreien Cocktails, auch Mocktails genannt. Lasst euch inspirieren!

Jetzt weiter zu den Rezepten

Kommt in die Rotkäppchen Community

Werdet Teil der Rotkäppchen Community und sichert euch einen Willkommens-Gutschein für den Rotkäppchen Fanshop. Erfahrt im monatlichen Newsletter als erstes von prickelnden Events, neuen Rotkäppchen Produkten oder exklusiven Angeboten und Gewinnspielen.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Das wird toll!

Um deine Anmeldung abzuschließen, klicke bitte einfach auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich geschickt haben.

Sieh gegebenenfalls auch in deinem Spam- oder Junk-Verzeichnis nach, falls unsere E-Mail nicht in deinem Postfach ankommt.

Sende Daten, bitte warten

Kontakt

+49 34464 34-0 contact.international(at)rotkaeppchen-mumm.com