Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit und tauchen Sie in die Welt von Rotkäppchen ein.

Sind Sie 18 Jahre oder älter? *

Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.

* Rotkäppchen setzt sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Da diese Website Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken beinhaltet, bitten wir Sie zunächst, Ihre Volljährigkeit zu bestätigen. Mit dem Besuch unserer Website werden unsere Nutzungsbedingungen und datenschutzrechtlichen Grundsätze akzeptiert.

Impressum

Die Rotkäppchen Nacht der Chöre

Was für eine unvergessliche vierte Rotkäppchen Nacht der Chöre - eine Show voller emotionaler Momente! Die Gewinnerchöre und Sänger:innen standen zusammen mit JORIS auf der großen Bühne und auch ihr habt bestimmt eine prickelnde Gänsehaut gehabt. Danke, dass ihr alle auf RTL+ dabei wart! Die Show ist nicht mehr online, aber ihr könnt schon jetzt gespannt sein was euch 2023 erwartet. Der Moment seid ihr!

Lust bekommen, bei der nächsten Nacht der Chöre dabei zu sein?


Egal ob als Chor, Sänger:in oder Zuschauer:in, wir halten euch auf dem Laufenden rund um das Showhighlight 2023, sodass ihr garantiert nichts verpasst. Sendet uns einfach eine Mail an Nachtderchoere@rotkaeppchen.de. Wir freuen uns auf euch!

Teilt die Aktion mit euren Freund:innen oder Chormitgliedern

Bewerbungsphase

Beendet

Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen

Vielen Dank für eure vielen tollen Bewerbungen. Die Gewinner:innen stehen fest und wurden bereits benachrichtigt.

Jury-Abstimmung

Beendet

Die Jury hat entschieden 

Die Jury hat aus allen eingegangenen Bewerbungen die besten Sänger:innen und Chöre ausgewählt – herzlichen Glückwunsch! 

Unsere Jury

Coachingphase

Beendet

Chor-Experte Dieter Falk hat die Gewinner:innen auf den großen Auftritt vorbereitet 

Die Gewinner:innen wurden vom Musikexperten und Produzenten Dieter Falk professionell auf die Show vorbereitet. Seine wertvollen Tipps eröffneten ungeahnte Stimmwunder – von denen sie auch nach der Show profitieren. Bei der Generalprobe mit Dieter Falk bekamen alle Gewinner:innen den letzten Schliff.

Die Show

Beendet

Gänsehaut pur: die Nacht der Chöre

Was für ein unvergesslicher Abend: Alle Chöre und Sänger:innen sangen gemeinsam mit JORIS auf der Bühne und sorgten für einen stimmgewaltigen Auftritt - ein ganz besonderer Moment für alle! Der Stream ist bereits abgelaufen, aber ihr könnt euch schon jetzt auf die nächste Rotkäppchen Nacht der Chöre in 2023 freuen!

 

Lasst euch inspirieren

Die Songs von JORIS sind eingängige Hits, die in Deutschland jeder kennt. Um euch auf die Nacht der Chöre einzustimmen, könnt ihr mit diesen Songs schon mal eure Stimmbänder aufwärmen. und singt einen Song von ihm, sucht euch einen eigenen Song aus – oder bewerbt euch mit einem selbstkomponierten Lied!

Die Jury

Hochkarätige Entscheider

Herzen, die für Musik schlagen. Unsere Jury besteht aus unserem Paten JORIS, Chorexperte Dieter Falk, Johanna Klum und Rotkäppchen Marketing Manager Tobias Richter.

JORIS

  • Hat schon mit fünf Jahren begonnen, Schlagzeug zu spielen und Musik zu machen, er schrieb bereits als Teenager seine ersten Lieder
  • 2015 erschien seine erste Hit-Single „Herz über Kopf" 
  • 2016 gewann er drei Echos, unter anderem in der Kategorie Radio-Echo
  • Im Frühjahr 2021 war er Teil der 8. Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf Vox
  • Am 12.11. ist sein Deluxe Album "Willkommen Goodbye" mit fünf neuen Songs erschienen

Johanna Klum

  • ist Moderatorin und seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der deutschen Musik- und Fernsehlandschaft
  • ihre Fernsehkarriere begann 2003 bei den Musiksendern MTV und VIVA, wo sie internationale Popstars interviewte 
  • war Mitglied der Girlband Samajona und gewann 2001 die Goldene Stimmgabel
  • moderierte ProSieben und SAT1 Primetime-Live-Shows wie die Tanz-Castingshow „Got to dance“, den „Bundesvision Song Contest“ und „Elton vs. Simon“
  • außerdem ist sie bereits seit 2011 Moderatorin der ZDF/KIKA Sendung „Dein Song“

Dieter Falk

  • Keyboarder, Arrangeur und Komponist
  • War Jurymitglied und Vocalcoach bei „Popstars"
  • Jahrelange Zusammenarbeit mit zahlreichen Chören
  • Initiierte die größten deutschen Mitsingprojekte
  • Produktionen für PUR, Monrose, Nazareth, Paul Young und viele mehr

Tobias Richter

  • Seit 5 Jahren Marketing Manager bei Rotkäppchen
  • Sang in der Grundschule selbst noch im Schulchor
  • Spielt seit über 20 Jahren E-Gitarre in einer Band

Die Show

Die große Rotkäppchen Nacht der Chöre

Wo seit über 160 Jahren sorgfältig Sekte und Weine bester Qualität kreiert werden, fand zum vierten Mal die Nacht der Chöre statt. Das war für alle Sänger:innen ein einmaliges Erlebnis mit außergewöhnlichen Momenten – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Richtlinien und dementsprechend leider ohne Publikum vor Ort. Damit die Fans und Angehörigen diesen einmaligen Abend miterleben können, konnte die großartige Show kostenfrei auf RTL+ gestreamt werden. So hatten dieses Mal noch mehr Menschen die Möglichkeit, dabei zu sein – und zwar sicher auf Distanz von zu Hause aus.


Eine Show mit Gänsehaut-Garantie

JORIS  und unsere Gewinner:innen sorgten mit ihrem Konzert für einen absolut emotionalen Höhepunkt:  Denn gemeinsam verzaubern sie getreu unserem Motto "Der Moment seid ihr" das Publikum vor den Bildschirmen zu Hause.

FAQ

Wo ist die Nacht der Chöre zu sehen?

Die Rotkäppchen Nach der Chöre konnte bis zum 29.06.2022 kostenlos auf RTL+ gestreamt werden. Danke an alle, die die Show verfolgt haben!

Kann ich mich noch bewerben?

Die vierte Rotkäppchen Nacht der Chöre hat bereits stattgefunden. Aber die Planungen für die nächste Rotkäppchen Nacht der Chöre sind in vollem Gange und eine neue Chance, sich als Chor oder Einzelsänger:in zu bewerben, kommt bald! Egal ob als Chor, Sänger:in oder Zuschauer:in, wir halten euch auf dem Laufenden rund um das Showhighlight 2023, sodass ihr garantiert nichts verpasst. Sendet uns einfach eine Mail an Nachtderchoere@rotkaeppchen.de. Wir freuen uns auf euch!

 

Wie wurden die Gewinner:innen ausgewählt?

Unsere Jury, bestehend aus JORIS, Chorexperte Dieter Falk, Johanna Klum und Rotkäppchen Marketing Manager Tobias Richter haben am Jurytag alle eure zahlreichen Einreichungen gesichtet und festgelegt, wer bei der Nacht der Chöre zusammen mit JORIS singen wird. Die  Gewinner:innen haben wir persönlich benachrichtigt, auch wenn die Entscheidung nicht leicht fiel.

Wie wurden die Chöre, Sängerinnen und Sänger auf die Show vorbereitet?

Vor der Show hat Dieter Falk die beiden Gewinnerchöre im Mai 2022 auf die Show vorbereitet und sie in ihrer Heimatstadt gecoacht. Die Locations werden mit den Chören nach der Gewinnverkündung besprochen. Natürlich werden auch hierbei die zu der Zeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln beachtet. Da Dieter Falk nicht alle Sänger:innen des neu zusammengestellten Chors besuchen konnte, fand das Coaching digital statt. Dieter konnt alle Sänger:innen sowohl Tipps direkt für den Auftritt als auch viele hilfreiche Infos für die Zukunft mitgeben.

Lief die Nacht der Chöre aufgrund der Corona-Situation dieses Mal anders ab?

2021 haben wir das frühere Live-Event zu einem TV-Format weiterentwickelt, das dem Publikum neben emotionalen, musikalischen Performances auch Einblicke hinter die Kulissen der Show gewährt und den Teilnehmenden eine noch größere Bühne bietet. Dieser Ansatz wurde auch 2023 fortgeführt: Wir wollten allen Teilnehmenden und Fans, genau wie in den letzten Jahren, eine Show voller Emotionen und musikalischer Highlights ermöglichen. Daher wurde die diesjährige Nacht der Chöre erneut deutschlandweit kostenfrei via Streaming-Dienst zur Verfügung gestellt. Die Showproduktion für die Nacht der Chöre fand am Freitag, 27. Mai sowie am Samstag, 28. Mai 2022, in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg statt und die Show konnte bis zum 19.07.2022 auf RTL+ angeschaut werden. Nun können alle Fans schon gespannt auf die nächste Produktion in 2023 sein!

Wird es bald wieder eine weitere Nacht der Chöre mit einer anderen Patin oder einem anderen Paten geben?

Neueste Infos, spannende Inhalte und alles, was ihr über die Nacht der Chöre wissen müsst, erfahrt ihr auf unseren Social Media Kanälen oder in unserem Newsletter. Egal ob als Chor, Sänger:in oder Zuschauer:in, wir halten euch auf dem Laufenden rund um das Showhighlight 2023, sodass ihr garantiert nichts verpasst. Sendet uns einfach eine Mail an Nachtderchoere@rotkaeppchen.de. Wir freuen uns auf euch!

Bleibt auf dem Laufenden und folgt uns im Netz

Neueste Infos, spannende Inhalte und alles, was ihr über die Aktion und die Gewinner wissen müsst, erfahrt ihr auf unseren Social Media Kanälen oder in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren!

Egal ob als Chor, Sänger:in oder Zuschauer:in, wir halten euch auf dem Laufenden rund um das Showhighlight 2023, sodass ihr garantiert nichts verpasst. Sendet uns einfach eine Mail an Nachtderchoere@rotkaeppchen.de. Wir freuen uns auf euch!

Kontakt

+49 34464 34-0 contact.international(at)rotkaeppchen-mumm.com