Mit uns anstoßen:
Kontakt

Service & Kontakt

Ihr habt noch eine Frage auf dem Herzen? Vielleicht können wir euch mit unseren FAQs ja schon weiterhelfen. Hier findet ihr die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Rotkäppchen Produkte und die Rotkäppchen Erlebniswelt. Sollte eure Frage nicht dabei sein, füllt einfach unser Kontaktformular aus und unser Hilfecenter-Team wird sich um eine schnellstmögliche Antwort bemühen.

ALLES WAS IHR WISSEN MÜSST

Eure Fragen, unsere Antworten

Wo kann eine Reklamation eingereicht werden?

Es ist unser Anspruch, all unseren Kund:innen ein bestmögliches Genusserlebnis zu bescheren. Daher bedauern wir es sehr, wenn eines unserer Produkte Anlass zu Reklamation gibt. Sollte das bei euch der Fall sein, schreibt uns gerne über das Kontaktformular unten an und wir werden uns persönlich mit euch in Verbindung setzen.

Welche Sorten Fruchtsecco gibt es?

Rotkäppchen Fruchtsecco präsentiert sich in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Schaut doch gerne unter Produkte & Shop, welche Sorten es aktuell zu kaufen gibt. 

Für eine größtmögliche geschmackliche Abwechslung überarbeiten wir unsere Sortenvielfalt jährlich – so kommen neue Früchte hinzu und andere werden aus dem Sortiment genommen. Das kann dazu führen, dass eure Lieblingssorten leider nicht mehr verfügbar ist. 

Welche Flaschengrößen gibt es?

Unsere Produkte werden in 0,75l Flaschen abgefüllt. Die Kleinflasche ergänzt das Sortiment. Hier findet ihr das Sortiment.

Wo kann ich noch mehr über die Produkte erfahren?

Wir freuen uns sehr über das Interesse an unseren Produkten. Bestimmt hast du dich bereits durch unsere Website geklickt, auf der wir bereits einiges an Informationen bereitstellen. 

Sollte die Frage dort jedoch nicht beantwortet worden sein, kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular und lass uns wissen, welche Information dir fehlt.  

Gibt es bei Sekt /Wein ein MHD?

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum / Verbrauchsdatum muss nur aufgedruckt werden, wenn der Verzehr des Lebensmittels nach Ablauf einer Frist, eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.
Sekt, wie auch Wein altern mit Qualitätsverlust, aber entwickeln keine gesundheitsgefährdenden Stoffe. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), wie wir es von zahlreichen Lebensmitteln kennen, ist für Sekt und Wein vom Gesetzgeber derzeit noch nicht vorgesehen.

Anders als von vielen Verbrauchern erwartet, unterliegen aber auch Sekt und Wein natürlichen Alterungsprozessen, die sich auf die Qualität auswirken können. (Im Verlauf der Alterung kommt es zu den produkttypischen Veränderungen von Farbe, Geruch, Geschmack und Mundgefühl. Sekt, beispielsweise, „prickelt“ weniger: Er kann in der Farbe nachdunkeln und eine ihm typische Alterungsnote ausweisen, die im Geruch und Geschmack möglicherweise ein bisschen an Keller erinnern.) Eine Gesundheitsgefährdung geht in keinem Fall von überaltertem Sekt oder Wein aus.

Wie sollte Sekt gelagert werden?

Sekt ist keine Lagerware und sollte frisch getrunken werden.
Der Verband Deutscher Sektkellereien rät, die Flaschengärung nicht länger wie zwei Jahre, die Tankgärung nicht länger wie ein Jahr und die Viertelflasche durch den einfachen Schraubverschluss nicht länger als ein halbes Jahr aufzubewahren. Die Lagerung sollte am besten in dunklen Räumen mit einer gleichbleibenden Temperatur von 5 - 10 °C erfolgen. Sekt sollte möglichst stehend aufbewahrt werden.
Sekt ist aufgrund seiner Frische und Spritzigkeit so beliebt. Der Verband Deutscher Sektkellereien gibt folgende Verzehrs- bzw. Lagerempfehlung:

  • Flaschengärsekte (klassisch oder im Transvasierverfahren) innerhalb von 2 Jahren
  • Tankgärsekte innerhalb von 1 Jahr
  • Sekt in Kleinflaschen und mit Schraubverschluss (200 ml) innerhalb von 6 Monaten

Die Lagerung sollte dunkel und trocken erfolgen, optimalerweise stehend und bei Temperaturen zwischen 5 bis 10 Grad Celsius.

Kann Sekt altern?

Sekt entwickelt während der Herstellungsdauer durch die Lagerung auf der Hefe seine Qualität. Nach der Trennung von der Hefe bleibt diese Qualität ca. 2 Jahre erhalten. Es folgen, wie übrigens bei jedem anderen Erzeugnis auch, Alterungsprozesse, die nach einer von den Lagerungsbedingungen abhängigen Zeit negative Veränderungen der Qualität zur Folge haben.

Grundsätzlich empfehlen wir den Sekt innerhalb eines Jahres zu genießen, da er in diesem Zeitraum die optimale Genussreife besitzt (frisch, fruchtig, spritzig). Ähnlich wie andere Lebensmittel unterliegt auch Sekt natürlichen Alterungsprozessen, die Einfluss auf die sensorische Qualität (Farbe, Geruch, Geschmack, Mundgefühl, etc.) haben können. 
Der Alterungsprozess hängt in hohem Maße von den Lagerbedingungen ab und kann dadurch sowohl beschleunigt (z.B. Lichteinfall, hohe Temperaturen, starke Temperaturschwankungen) als auch verlangsamt (kühl, dunkel, bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchte) werden.

Enthalten unsere Sekte/Weine Gluten?

Gluten, ein komplexer Eiweißstoff, hat seinen Ursprung in bestimmten Getreidesorten, wie: Weizen, Roggen, Gerste … Wir können Ihnen versichern, dass keinerlei Getreideprodukte bei der Herstellung von Sekt sowie den Ausgangsrohstoff Wein zum Einsatz kommen.
Sekt und Wein sind glutenfrei.

WAR DIE RICHTIGE ANTWORT NOCH NICHT DABEI?

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Hinweise zum Umgang mit Ihrer Anfrage und der Speicherung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANSCHRIFT 

Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Sektkellereistraße 5

06632 Freyburg / Unstrut

Deutschland

 

TELEFON

+49 (0) 34464 34 0
 

Kommt in die Rotkäppchen Community

Werdet Teil der Rotkäppchen Community und sichert euch einen Willkommens-Gutschein für den Rotkäppchen Fanshop. Erfahrt im monatlichen Newsletter als erstes von prickelnden Events, neuen Rotkäppchen Produkten oder exklusiven Angeboten und Gewinnspielen.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Das wird toll!

Um deine Anmeldung abzuschließen, klicke bitte einfach auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich geschickt haben.

Sieh gegebenenfalls auch in deinem Spam- oder Junk-Verzeichnis nach, falls unsere E-Mail nicht in deinem Postfach ankommt.

Sende Daten, bitte warten

Kontakt

+49 34464 34-0 contact.international(at)rotkaeppchen-mumm.com